Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Gmünder Tagespost - 10.01.2023

Gelungenes Debüt mit Standing Ovations

Make Some Voice – der Name des 2022 um Chorleiterin Katrin Göhringer neu gegründeten Chores war an diesem Abend Programm. Der junge Chor mit dem Motto „Gospel and more“ gestaltete am 17.12.2022 einen abwechslungsreichen Abend mit einer professionellen Band, herausragenden Solisten und Texten zur weihnachtlichen Einstimmung.

Die gut gefüllte St. Nikolauskirche in Lindach klatschte schon zum Einzug des Chores und dessen ersten Liedes „Come celebrate“ voller Erwartung mit. Gefolgt wurde die Uptempo Nummer von Grußworten der Chorleiterin, die leider kurzfristig erkrankt war und ihr Fernbleiben sehr bedauerte, wie sie durch Chormitglied Saskia ausrichten ließ. Spontan hatte sich Mitsänger Daniel Grimm zwei Tage vor dem Konzert dazu bereit erklärt den Chor und die Band anzuleiten und so ein Konzert überhaupt möglich zu machen.

Bekannte Titel wie „A moment like this“ und „You raise me up“ wechselten sich mit eher unbekannteren Titeln wie „Don’t you agree“ von Adrienne Morgan Hammond ab. Um die wertvolle Botschaft des Liedes auch als Zuhörer verstehen zu können, setzte Magdalena den Text erklärend in Zusammenhang mit den aktuellen politischen Geschehnissen und der Vorweihnachtszeit.

Ursel Bertsch, 1. Vorsitzende des Kirchengemeinderats, richtete wohlwollende und rührende Worte an den Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Lindach-Mutlangen. Sie sei sehr stolz darauf, dass sich der Chor trotz aller Widrigkeiten der letzten 2 Jahre zusammengefunden habe und nun endlich wieder regelmäßig Musik im Gemeindehaus im Paul-Gerhardt-Weg und in der Kirche erklingen dürfte.

Das letzte geplante Lied „Silent Night“ wurde solistisch von Katharina eröffnet und das Publikum zum Mitsingen eingeladen. „Ich hatte bei der engelsgleichen Stimme der jungen Sängerin Tränen in den Augen“ so eine ältere Zuhörerin im Anschluss an das Konzert.

Das aus Werbung und Medien geläufige Lied „You are the voice“, gesungen von John Farnham, bildete als Zugabe dann den Höhepunkt des Konzertes und soll Make Some Voice in Zukunft als Hymne dienen. Als eines der bekanntesten Lieder des Programms verabschiedete es die Gäste des Konzerts mit einem Ohrwurm im Kopf und der Versicherung, dass jeder Mensch eine Stimme hat, die gehört werden muss. „Man hat einfach gesehen, wie viel Spaß alle am Singen haben und wie gut die Stimmung im Chor ist“ lobt ein Zuhörer den Chor.

Bei Glühwein, Punsch und Lebkuchen wurde an diesem Abend noch ausgiebig von den Solisten und der großartigen Leistung des Chores geschwärmt.

Die erste Probe im neuen Jahr findet um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Lindach statt. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen.